Norbert Hanenberg, Daniel Lohmann, Ursula Kleefisch-Jobst, Peter Köddermann (Hg.)

Mies im Westen

Ludwig Mies van der Rohe - Projekte und Spuren im Rheinland

Mies im Westen

Mit Beiträgen von Barry Bergdoll, Wolfgang Pehnt, Maike Scholz, Dietrich Neumann, Dorothee Heinzelmann und den Herausgebern.

238 Seiten mit über 250, zum Teil unveröffentlichten Abbildungen. 10 Klappseiten mit großformatigen Plänen. Format 24 x 30 cm, Hardcover mit Fadenheftung und 2 Lesebändchen.

ISBN: 978-3-943164-56-5

59,00 EUR

Ludwig Mies van der Rohe war Rheinländer. Dass der Architekt in dieser Region trotz seines frühen Weggangs nach Berlin und später Chicago reichhaltige Spuren hinterließ, ist nur teilweise bekannt. 
 
Dieses Buch untersucht erstmals die persönlichen Verbindungen zu seiner Heimat, die er ein Leben lang aufrechterhielt. Vorgestellt werden Projekte aus seinen Anfangsjahren, aber auch bislang weniger bekannte, die er später von Berlin und Amerika aus für das Rheinland plante. Die Prinzipien des Werkes von Ludwig Mies van der Rohe waren im Westen insbesondere für jüngere Architekten von großem Einfluss. Einige besonders beein­druckende Bauten der Nachkriegsmoderne, die sich auf ihn beziehen, werden in Projektbeschreibungen dargestellt. 
 
Basierend auf einem mehrjährigen Forschungs-, Lehr- und Ausstellungsprojekt werden in diesem Buch neue Quellen und Erkenntnisse über Mies van der Rohe wissenschaftlich aufbereitet und reich bebildert präsentiert. So schließt es Wissenslücken zu seinem Leben und Werk und ermöglicht über die architekturgeschichtliche Einordnung eine ungewohnte Perspektive auf einen der wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts.

Inhalt 

Vorwort 

Mies van der Rohe im Westen 

Wie wird die Architektur erlebbar? 

"Ur-Ereignus des Bauens"     
Ludwig Mies van der Rohe und Rudolf Schwarz, eine Architekturfreundschaft

Ewald Mies   
Steinmetz, Architekt und Bruder

Mies und die Niederlande    

Der Umgang mit den Bauten Mies van der Rohes     
Denkmalpflege und Restaurierung 

Projektkatalog

Warenhaus Leonhard Tietz, Aachen
Volkshaus Oeben, Aachen
Häuser Esters und Lange, Krefeld
Fabrikgebäude der Verseidag, Krefeld
Golfclub, Krefeld
Anbau des Wohnhauses Henke, Essen
Haus Heusgen, Krefeld
Haus Ulrich Lange, Krefeld
Hauptverwaltung der Verseidag, Krefeld
Mannesmann Hochhaus, Düsseldorf
Landeshaus, Köln
Folkwang Museum, Essen
Museum Lehmbruck, Duisburg
Ausstellungshalle und Hauptverwaltung Krupp, Essen
Rathaus, Essen
Hauptverwaltung der Vegla, Aachen

Mies im Westen

Jetzt Lieferbar