Tomáš Valena †

Prof. Dr. Tomáš Valena wurde 1950 in Prag geboren. Er starb am 3. Februar 2019 in München. Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Architektur und Urban Design in München und an der Cornell University, USA. Als freier Architekt in München realisierte er diverse Projekte im Bereich zwischen Architektur und Städtebau. Er unterrichtete in Ithaca, USA, München, Wien und Ljubljana und war Professor für Entwerfen und Städtebau an der Hochschule München. Umfangreiche Forschungsaktivitäten (z.B. Stadt und Topographie). Autor und Architekt von Ausstellungen (z.B. Josip Plečnik – Architektur für eine neue Demokratie auf der Prager Burg). Initiierung von Projekten (z.B. Europäisches Karstmuseum). Veranstaltung von Symposien (z.B. Structuralism Reloaded, München 2009; Ort & Ortsbezug in der Architektur, München 2014). Europaweite Vortrags- und publizistische Tätigkeit.

Bücher von diesem Autor

  • Beziehungen

    Beziehungen

    Über den Ortsbezug in der Architektur

    29,00 EUR

Jetzt Lieferbar